der jugendmusikzug

 

Selber Musik machen …

Seit über 40 Jahren ist dem Musikzug Harsum der Jugendmusikzug angegliedert. Kinder, Jugendliche und Junggebliebene werden hier mit Hilfe von Einzel- bzw. Gruppenunterricht von einem qualifizierten Ausbilderteam an das Repertoire des „Hauptorchesters“ herangeführt.

 

Mehr als Marsch und Polka …

Ob Pop, Jazz oder Klassik, bei unserem Jugendmusikzug ist jeder Musikstil vertreten. Das Jugendorchester zeigt sein Können unter anderem beim Herbstkonzert des Hauptorchesters und auch bei eigenen Auftritten. Außerdem wird die Gemeinschaft durch Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten gestärkt. Es sind schon viele Freundschaften entstanden: Musik verbindet … ein Leben lang!

 

Termine und Ansprechpartner:

Der Jugendmusikzug probt jeden Freitag von 18 bis 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Harsum unter der Leitung von Dennis Schicklenk und Sina Käselau. Das Nachwuchsorchester probt jeden Freitag von 17 bis 17.45 Uhr – dort werden Kinder, Jugendliche und Junggebliebene theoretisch und gemeinschaftlich musikalisch auf das Jugendorchester vorbereitet. Jugendwartin des Musikzuges und Ansprechpartnerin für beide Orchester ist Vanessa Schicklenk.

Für unsere vorbildliche Jugendarbeit sind wir vom Niedersächsischen Musikverband mit dem "nimbus"-Gütesiegel ausgezeichnet worden.

Jugendmusikzug 2018 (zum Vergrößern draufklicken)
Jugendmusikzug 2018 (zum Vergrößern draufklicken)

Ausbildungskonzept für Kinder und Jugendliche

 

Für alle Interessierten stellen wir hier unser vereinsinternes Ausbildungskonzept vor:

Download
Ausbildungskonzept für Kinder und Jugendliche_April 2022
Ausbildungskonzept für Kinder und Jugend
Adobe Acrobat Dokument 106.5 KB