Das Ausbildungsorchester vom Musikzug Harsum und der Chor der Grundschule Harsum präsentierten am 1.Advent in der St.Cäcilia Kirche ihr erstes gemeinsames Adventskonzert.

Unter der musikalischen Leitung von Sina Käselau, Dennis Schicklenk und Vanessa Schicklenk wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Vanessa und Dennis führten auch mit kurzen Ansagen zu den Stücken als Moderatoren durch das Programm.

Los ging es mit einer Fahrt mit dem Polarexpress, bevor der rund 40-köpfige Kinderchor der Grundschule mit „Wo Menschen sich vergessen“ und eine „kleine Weihnachtsfantasie“ die komplett gefüllte Kirche unterhielt.

Solistische Vorträge wie der Little Drummer Boy mit Noah John an der kleinen Trommel oder auch Einzelvorträge unserer Saxophonisten Andreas Bertram und Andreas Ernst sowie unserer Tenorhornisten Michael Käselau und Jannick Lorenz luden am verschneiten Adventswochenende zum Träumen ein.

Für das besondere Etwas sorgte auch Lisa Nato, die bei den Stücken „You raise me up“ und „Gabriellas Sang“ als Solosängerin den Kirchenraum mit ihrer Stimme warmherzig beschallte und kurz vor Schluss gemeinsam mit unserem Trompeter Luis Ernst, der in diesem Fall an der Gitarre agierte, nochmals in einem Einzelvortrag glänzte.

Den Musikern und den Kindern im Chor war der Spaß anzumerken und auch anzuhören.

Nach „Christmas Lullaby“, „Von guten Mächten“ und „Ich bin ich“ von Rosenstolz, in dem der Chor noch einmal eindrucksvoll zeigen konnte, was sie während und auch außerhalb der Unterrichtszeiten geübt haben, kamen die Musiker und Sänger nicht um eine Zugabe herum und so wurde mit „Möge die Straßen“ das Publikum in die kommende Adventszeit verabschiedet.

Vielen herzlichen Dank an Frau Julia Birkenfeld für die wunderbare Zusammenarbeit und auch dafür, dass Sie als Lehrerin die Kinder für das Konzert so toll vorbereitet haben.

Vielen Dank an alle, die zu diesem wundervollen Konzert beigetragen haben.

Der Musikzug und der Kinderchor wünschen nun allen eine schöne Weihnachtszeit.

Wer von besinnlicher Weihnachtsmusik nicht genug kriegen kann:

Am 25.12. läd der Musikzug um 17 Uhr wieder zum traditionellen Weihnachtssingen in der St.Cäcilia Kirche ein

Herbstkonzert 2023

Der Musikzug Harsum präsentierte am Samstag ein abwechslungsreiches und buntes Programm anlässlich seines 46. Herbstkonzertes. Das Publikum feierte das Orchester mit Standing Ovations. Die hohe Qualität des Musikzuges Harsum unter der langjährigen Leitung von Andreas Ernst ließ die Menschen aus dem ganzen Landkreis und sogar aus Hannover in die Aula der Molitoris-Schule in Harsum kommen.

Den Musikern ist der Spaß anzumerken und das schwappt auch ins Publikum über: Begeistert wurde im Rhythmus geklatscht, zu den Melodien des bekannten Dschungelbuchs („The Jungle Book“) mitgesungen, gebannt den Solisten – etwa Luis Ernst bei „My Dream“ – gelauscht und zu „Tränen Lügen nicht“ gesummt und geschunkelt.

Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Michael Kreipe machten die Jüngsten des Vereins den musikalischen Anfang: Unter der Leitung von Vanessa Schicklenk spielte das Nachwuchsorchester zunächst einige kurze Stücke. Die acht jungen Menschen standen das erste Mal auf einer Bühne und wurden mit großem Applaus belohnt.

Das Hauptorchester eröffnete seinen Konzertteil dann mit „The Olympic Spirit“. Vielseitig ging es weiter z. B. mit der Originalkomposition „Fate of the Gods“, dem Marsch „Abel Tasman“ und einer Homage an die schwedische Popband Roxette („Tribute to Roxette“). Die teils per Video eingespielten Ansagen von verschiedenen Musikern gaben dem bunten Programm seinen letzten Schliff.

 

Ein großer Teil des Programms ist seit Kurzem auch auf einer CD zu hören. Der Musikzug Harsum hatte im April die Möglichkeit in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel neun Stücke professionell aufzunehmen. „Fast ein Jahrhundert“ ist der Titel und würdigt das diesjährige 95-jährige Jubiläum des Musikzuges. 

Aktuelles, Neuigkeiten, Termine,

Am Samstag den 07.10.2023 haben wir die Scheiben die wir anlässlich unseres Jubiläums ausgeschossen haben den siegreichen Schützen  natürlich mit Musik nach Hause gebracht.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Ariane Meier zur Jugendfeuerwehr Jubiläumsscheibe Sebastian Ernst zur Feuerwehr Jubiläumsscheibe und

Robin Boie

zur

Musikzug Jubiläumsscheibe 👏🏻👏🏻👏🏻

 

Von Gründonnerstag an haben wir, die Musiker des Musikzug Harsum, 3 tolle Tage in der Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel verbracht .

Nach intensiven Proben und geselligen Abenden wurde schließlich eine CD aufgenommen. Es war für uns alle ein tolles Erlebnis!

Wir freuen uns auf unser Feuerwehrjubiläum, dass wir vom 16 – 18.06. feiern, um dort die Aufnahmen präsentieren zu dürfen. Seid gespannt!

Dieses Projekt konnten wir nur durch die großartige Unterstützung aus dem Förderfonds Impuls der Bundesregierung für den Neustart Kultur durchführen.

Musikzug Harsum hilft!

 

Mit einer Spende aus unserer Rosenmontagsaktion möchten auch in diesem Jahr bedürftige Menschen unterstützen.

Als Zeichen unserer Solidarität spendeten wir dem Sozialen Mittagstisch Guter Hirt einen Teil unserer Einnahmen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Spendern und hoffen, dass wir  am Rosenmontag eine kleine Freude machen konnten!

Jahreshauptversammlung 2023

 

Ein ereignisreicher Abend liegt hinter uns. Die Jahreshauptversammlung 2023 hat am Freitag, den 10.3. in unserem Übungsraum stattgefunden. 

Ein Abend mit emotionalen Momenten, denn wir haben Manfred Schmidt nach 66 aktiven Jahren zum Ehrenmitglied im Musikzug Harsum ernannt.

Es macht uns immer wieder stolz Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaften zu ehren. In diesem Jahr wurden Reiner Willke für 40 und Andreas Bertram für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Auch Heinz -Helmut Hartmann wurde von der Geschäftsführerin des KMVH Rita Kentsch für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet.