Musikzug im Jahr 2001: Gruppenfoto mit historischem Feuerwehrfahrzeug
Musikzug im Jahr 2001: Gruppenfoto mit historischem Feuerwehrfahrzeug

Über die Pfingsttage 1998 präsentierte sich das Orchester mit drei Konzerten in Kornik und Posen. Die begeisterten Zuhörer feierten uns mit heftigen Beifall. Unsere Eindrücke über Land und Leute sowie die großzügige Gastfreundschaft unserer polnischen Freunde werden uns in guter Erinnerung bleiben.

Das 70 jährige Bestehen des Musikzugs wurde am 19.07.1998 mit einem Musikfest rund um das Feuerwehrgerätehaus am Mahnhof gefeiert. Bei herlichem Sommerwetter spielten 7 Musikgruppen (Fanfarenzug Luiersburg Harsum, Spielmannszug St. Hubertus Borsum, Spielmannszug MTV Harsum, Blechbläserensemble Axel Rehbein, Musikverein Giesen, 
Musikzug Klein Förste und Musikzug Harsum) zum Jubiläumsfest auf. 

Im Jubiläumsjahr 1998 wurden folgende Ehrungen ausgesprochen: Josef Hölscher für 50 Jahre, Manfred Schmidt für 40 Jahre, Walter Hölscher für 30 Jahre, Daniel-Stephan Krage für 10 Jahre und Nicole Heineke für 10 Jahre Dirigentin.

Das Jahr 1999 begann mit einem Wechsel im Vorstand. Nach 10-jähriger Tätigkeit als Schriftführerin legte Carola Bertram ihr Amt nieder. Als neuer Schriftführer wurde Karl-Heinz Ottleben am 09.01.1999 in den Vorstand gewählt.
Im Februar 1999 nahmen 11 Jugendliche ihre Ausbildung im Musikzug auf, um ein Fortbestand der Jugendgruppe zu gewährleisten.
Den musikalischen Höhepunkt in diesem Jahr bildete das Konzert im Stadttheater in Hildesheim beim Kreisfeuerwehrtag. Das Orchester bestach durch einen brillanten Vortrag seiner Musikstücke.
Beim Jahreskonzert im November 1999 wurden Heiner Krone für 20-jährige sowie Anna Algermissen, Stephanie Bertram, Melanie Cycz, Leslie Hartmann, Kerstin Missun, Kathrin Müller, Nina Schwabauer und Ann Katrin Willke für 10-jährige aktive Mitgliedschaft im Musikzug geehrt. 

Anlässlich des Musikfestes des Kreisvolksmusikerverbandes Hildesheim, nahmen wir am Wertungsmusizieren am 17. September 2000 in Groß Düngen teil. Die vorgetragenen Musikstücke La Storia und Jamaican Folk Suite wurden in der Mittelstufe mit einem ersten Rang mit Auszeichnung bewertet.
Auf Anregung der Gemeindeverwaltung und aus steuer- und haftungsrechtlichen Gründen wurde am 28. Oktober 2000 der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Harsum e. V. gegründet und eine ausgearbeitete Satzung für den neuen Verein verabschiedet. 
Im Rahmen des 24. goßen Blaskonzertes am 25. November 2000 wurde der Musikzugführer Heinrich Buerschaper mit der Verdienstmedaille in Gold am Bande und Urkunde des Bundesverbandes Deutscher Blas- und Volksmusikerverbände (BDBV) für 25-jährige Vostandsarbeit im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Harsum geehrt. Seine Vorstands-ämter waren: Notenwart von 1975 bis 1989, anschließend stellvertretender Musikzugführer und seit 1994 Musikzugführer. Die musikalische Weiterbildung der Musiker im Stamm-orchester sowie die Förderung der Jugendarbeit und die Pflege der Gemeinschaft lag dem Geehrten in dieser Zeit besonders am Herzen.
Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Nicole Heineke, Heinz Schwabauer und Theo Coers mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Am 24.11.2001 veranstaltete der Musikzug sein 25. Jahreskonzert. Die Musikstücke waren eine Auswahl aus den Programmen der letzten 24 Jahreskonzerte. Bei diesem Jubiläums-konzert konnte sich Andreas Ernst bei zwei Stücken ausruhen und den Taktstock an seine Vorgänger Johannes Kreipe und Rainer Willke übergeben.