In der ordentlichen Mitgliederversammlung am 05.01.2002 wurden Stefanie Schmidt für 20-jährige und Patrick Schicklenk für 10-jährige aktive Mitgliedschaft mit der silbernen bzw. bronzenen Ehrennadel geehrt.     
Beim Wertungsspiel am 12. Mai 2002 in Giesen starteten wir erstmals in der Oberstufe. Der Vortrag der Musikstücke Choral Music und Ross Roy wurde mit dem Prädikat "ausgezeichnet" bewertet. 
Im gleichen Monat legte der Musikzugführer Heinrich Buerschaper sein Amt nieder. Heinrich Buerschaper war 28 Jahre im Vorstand in verschiedenen Ämtern tätig, davon 8 Jahre lang als Musikzugführer. Im August 2002 spielten wir zusammen mit dem Spielmannszug aus Borsum den Großen Zapfenstreich beim Feuerwehrfest in Hüddessum.

In der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 04.01.2003 wurde Johannes Opitz als  Musikzugführer gewählt. Seinen Posten als stellvertretender Musikzugführer übernahm Michael Kreipe. Als neue Jugendwartin konnte Andrea Opitz gewonnen werden, da der bisherige Jugendwart Daniel Stephan Krage sein Amt niederlegte. 
Im Mai 2003 nahmen wir erstmals an den Bezirkswertungsspielen des Feuerwehrverbandes in Stadthagen teil. Die vorgetragenen Stücke Ross Roy und Overture to a New Age wurden in der Oberstufe mit dem Prädikat ausgezeichnet bewertet.
Im August 2003 wurde mit einem 3-tägigen Zeltfest und einem Großen Zapfenstreich das 75-jährige Jubiläum des Musikzuges sowie das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr und das 35-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr gefeiert. Wahre Begeisterungsstürme im Festzelt entfachte die Tanz- und Showband -Die Lustigen Schilehrer- aus dem Stubaital. Der Schlachtruf – Prost Harsumer / Prost Schilehrer blieb uns noch lange in guter Erinnerung. Beim Kommers wurden Johannes Kreipe mit der Ehrennadel 50 in Gold mit Ehrenbrief des BDBV und Heinrich Buerschaper mit der Ehrennadel in Gold mit Urkunde des NMV für 50-jährige bzw. 30-jährige aktive Mitgliedschaft im Musikzug geehrt.

Festwagen beim Jubiläumsfest 2003
Festwagen beim Jubiläumsfest 2003
Herbstkonzert 2003
Herbstkonzert 2003

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 03.01.2004 standen erneute Wechsel im Vorstand an. Der Notenwart Manfred Schmidt, langjähriges Mitglied im Vorstand des Musikzuges unter anderem als 1. Vorsitzender, legte sein Amt nieder. Als Nachfolger konnte sein bisheriger „Stellvertreter“ Theo Coers gewonnen werden. Karl-Heinz Ottleben stand aus beruflichen Gründen ebenfalls nicht mehr für das Amt als Schriftführer des Musikzuges zur Verfügung. Die Versammlung wählte Nina Schwabauer als seine Nachfolgerin.
Im Mai 2004 nahmen wir an den Landeswertungsspielen des Feuerwehrverbandes in Eschede teil, zu dem wir uns mit dem ausgezeichneten Abschneiden bei den Bezirkswertungsspielen qualifiziert hatten. Mit den Stücken Overture to a New Age und Virginia erhielten wir erneut das Prädikat ausgezeichnet. Damit hatten wir nun die Möglichkeit an einem Bundeswetbewerb teilzunehmen. 
Im selben Jahr konnten wir unser Auftrittsgebiet erweitern und spielten erstmals ein Platzkonzert in der Medizinischen Hochschule sowie beim TÜV in Hannover. Hier hatten wir die Möglichkeit uns einem etwas anderen und sehr großem Publikum vorzustellen.
Ebenfalls in 2004 unternahm der Musikzug im Oktober seine erste Fahrt zum Oktoberfest nach Insul, dem Heimatort von Andrea Opitz. Im Rahmen dieses Ausfluges konnten wir ebenfalls unser musikalisches Können bei einigen Platzkonzerten unter Beweis stellen.
Im November 2004 stand der zweite Teil unseres alljährlichen Konzertes unter dem Motto America. Hierbei „unternahmen“ die Mitglieder der Jugendgruppe eine unterhaltsame Busreise durch die USA. Hierbei machten sie immer wieder halt und wurden von bekannten Melodien aus diesem Teil der Welt begleitet. 

Serenadenkonzert 2004
Serenadenkonzert 2004
Wertungsspielen in Eschede 2004
Wertungsspielen in Eschede 2004
Herbst 2004: Der Musikzug zu Gast beim Oktoberfest in Insul/Rheinland-Pfalz
Herbst 2004: Der Musikzug zu Gast beim Oktoberfest in Insul/Rheinland-Pfalz

In der ordentlichen Mitgliederversammlung am 08.01.2005 gab es weder Ehrungen noch Neuwahlen.
Im Mai 2005 wollten wir auf Grund unseres guten Abschneidens beim Landesentscheid zu den in Hessen stattfindenden Bundeswertungsspielen fahren. Doch am selben Tag fand in Harsum die Erstkommunion statt. Deshalb hätten viele Mitglieder des Orchesters und nicht zuletzt der Dirigent nicht am Wertungsspielen teilnehmen können. 
Im Juli 2005 sind wir erstmals fest von den Hohenhamelner Junggesellen für Ihre jährlich stattfindenden Feierlichkeiten unter Vertrag genommen worden.
Im Rahmen unseres Serenadenkonzertes am 19.06.2005 wurde Andreas Ernst für seine 10-jährige und Nicole Heinike für 15-jährige Dirigententätigkeit geehrt. Jana Bettels, Thomas Käselau und Nikolas Knetsch wurden Ihre 10-jährige, Paul Schicklenk für seine 20-jährige sowie Franz Weddige für seine 20-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Eine weitere Ehrung erhielt Bernward Algermissen für seine 20-jährige fördernde Mitgliedschaft.
Bei unserem Herbstkonzert am 19.11.2005 stellten erneut die Mitglieder der Jugendgruppe ihr nicht nur musikalisches sondern auch ihr schauspielerisches Talent unter Beweis. Die Kinder und Jugendlichen brachten die Welt Afrikas bei dem Stück König der Löwen in das Forum der Molitorisschule.

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 07.01.2006 standen die Posten des 1. Vorsitzenden, des Kassenwartes sowie der Jugendwartin zur Wahl. Johannes Opitz, Andreas Bertram sowie Andrea Opitz stellten sich erneut für Ihre Ämter zu Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Im Rahmen der Versammlung stellte Johannes Opitz erstmals eine Richtlinie zur Bezuschussung bei den Unterrichtskosten sowie für die Instrumentenreparaturen vor.
Am 21. September 2006 verstarb unser langjähriges Vorstandsmitglied, ehemaliger Dirigent und aktives Mitglied Johannes Kreipe. Sein Tod kam für alle völlig plötzlich und unerwartet und hinterließ eine große Lücke in unseren Reihen.

 

Johannes Kreipe
Johannes Kreipe

Beim 30. Konzert am 25. November 2006 hat der Musikzug unter anderem die im Sommer 2006 erfolgreich verlaufene Fußball-Weltmeisterschaft als Thema aufgegriffen. Doch auch das Mozartjahr 2006 spiegelte sich im Programm wieder. Andreas Ernst überraschte die Zuschauer zu Beginn des Konzertes, in dem er den „Figaro-Marsch“ sowie das „Mozart Festival“ in passender Kostümierung dirigierte.  Gleichzeitig wurden im Rahmen des Konzertes verdiente Mitglieder des Musikzuges geehrt. Ein Verdienstabzeichen für 10-jährige aktive Mitgliedschaft erhielt Christian Wirries. Für eine 20-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Erich Ohlen ausgezeichnet. Ein goldenes Verdienstabzeichen für 30-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Carola Bertram, Michael Kreipe und Johannes Opitz. Besondere Ehre galt Manfred Schmidt für eine 50-jährige aktive Mitgliedschaft im Musikzug Harsum.

 

Am 06. Januar 2007 fand die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung statt. Zur Wahl standen hier die Posten des 2. Vorsitzenden, des Schriftführers sowie des Notenwartes. Sowohl Michael Kreipe und Nina Schwabauer als auch Theodor Coers stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.  

Vom 18. bis 20 Mai 2007 brachen die aktiven Musiker zusammen mit Ihren Partner, vielen fördernden Mitgliedern und Fans in 2 Bussen zum Deutschen Musikfest nach Würzburg auf. Der Musikzug hat dabei als einziges Blasorchester aus dem Landkreis Hildesheim an Deutschlands größten Musikfestival bei den Wertungsspielen in der Konzertwertung der Oberstufe teilgenommen und erhielt mit den vorgetragenen Stücken „Ukrainian Rapsody“ und „Oregon“ das Prädikat „Sehr gut“, und das, obwohl zwei Wochen vor diesem großen Ereignis schnell noch ein anderes Stück auswählt und einstudiert werden musste, weil das ursprünglich vorgesehene nicht zugelassen worden ist. An den folgenden Tagen konnten alle Mitreisenden sich dann von der guten Stimmung im schönen Würzburg und unserem hervorragenden Hotel in Gemünden am Main mitreißen lassen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde an allen Ecken der Stadt durch Musikgruppen aus ganz Deutschland musiziert. In Gerolzhofen haben wir unser musikalisches Können bei einem, vom Kreisverband Hildesheim organisierten Platzkonzert unter Beweis stellen können. Neben einer Stadtführung durch Würzburg und weiteren Aktivitäten haben wir ein Konzert der Big Band des Heeresmusikcorps miterleben dürfen. Allen Mitreisenden wird dieser, hauptsächlich durch den 2. Vorsitzenden Michael Kreipe organisierte Ausflug, in sehr guter Erinnerung bleiben.

Wertungsspiel beim DMF 2007 in Würzburg
Wertungsspiel beim DMF 2007 in Würzburg
Musikertreffen des Kreisverbandes beim DMF 2007, Platzkonzert in Gerolzhofen
Musikertreffen des Kreisverbandes beim DMF 2007, Platzkonzert in Gerolzhofen
Würzburg 2007- ein tolles Gemeinschaftserlebnis, Gruppenbild auf der Alten Mainbrücke
Würzburg 2007- ein tolles Gemeinschaftserlebnis, Gruppenbild auf der Alten Mainbrücke

 Anlässlich unseres Erfolges auf dem Bundesmusikfest durfte der Musikzug als Verein sich auf unserem Serenadenkonzert 2007 in das "Goldene Buch" der Gemeinde Harsum eintragen. Auch unser jährliches Herbstkonzert am 24.11.2007 war für den Musikzug wieder einmal ein Highlight. In diesem Jahr wurde erstmals die Anfangszeit von 20:00 Uhr auf 19:30 Uhr vorverlegt.