Da Manfred Knoblauch aus zeitlichen Gründen nicht mehr als Dirigent zur Verfügung stand, mußte 1971 dieses Amt neu bekleidet werden. Sein Nachfolger wurde Johannes Kreipe. In all den Jahren lag die Führung des Musikzuges in den bewährten Händen des ersten Vorsitzenden Johannes Willke. 1974 legte dieser nach 14-jähriger Tätigkeit sein Amt als Musikzugführer nieder. Zum Nachfolger wurde Manfred Schmidt gewählt. Johannes Willke wurde zum Ehrenmusikzugführer ernannt. Aus der Hand des Bezirksvorsitzenden Elixmann erhielt er die goldene Ehrennadel des VMB, sowie eine Ehrenurkunde.

Schon 1975 erkannte man, daß ein Musikzug ohne Nachwuchs nicht überleben kann. Deshalb setzte man alles daran, eine Jugendgruppe aufzubauen. Auf die Bemühungen des Musikzuges meldeten sich 20 Jugendliche, darunter zwei Mädchen. Das war das erste Mal, daß Frauen im Musikzug mitwirkten. Diese Entwicklung setzte sich weiter fort. Die Jugendgruppe konnte ihr Können bei einigen Auftritten im Ort, unter anderem beim Konzert (1977), unter Beweis stellen. Doch mit den Jugendlichen kamen zu den vorhandenen kleinen Sorgen die größeren hinzu. Woher für die musikbegeisterten Jungen und Mädchen die Instrumente nehmen? Jeder Musikfreund stellte sein 2. Instrument, soweit vorhanden, zur Verfügung. Mit Hilfe der Eltern, der Gemeinde und aus eigenen Mitteln wurden neue Instrumente gekauft und alte aufgearbeitet.

Generalversammlung 1974
Generalversammlung 1974

Am 05.11.1977 fand das erste Konzert des Musikzuges mit dem Männergesangverein Harsum in der Realschule in Harsum statt. Dies Konzert gab dem Musikzug nicht nur aus musikalischer Sicht einen Aufschwung, sondern auch aus kameradschaftlicher. Daraufhin gab der Musikzug Harsum jedes Jahr im November ein Konzert. Seit 1979 war der Musikzug der alleinige Veranstalter.

Die bisherige Probenarbeit fand in der Schule (Aula der GS) Harsum statt. Nach der Fertigstellung des Gerätehauses konnte der Probenraum dorthin verlegt werden. Die erste Probe war mit 20 Musikern am 06.04.1979 im neuen Gerätehaus.

Um bei Konzerten und Platzkonzerten einen besseren Gesamteindruck zu hinterlassen, kaufte sich 1981 der Musikzug Pultbehänge. 1987 schaffte sich der Musikzug zwei Kesselpauken an, um den Klangkörper zu ergänzen. Weiterhin stiftete in diesem Jahr Ferdinand Aue eine Lyra.

links oben: Jugendgruppe 1978,  links unten: Festumzug 1978 Hauptorchester und Jugendgruppe,

rechts oben: 50 Jahre Musikzug, Konzert 1978

Zu einem der wichtigsten Auftritte des Musikzuges gehörte und gehört auch noch heute der Schützenausmarsch in Hannover. Das erste Wochenende im Juli wird schon seit 1984 für diesen Auftritt, der zwar sehr anstrengend ist, aber doch viel Spaß macht, freigehalten. Schon in der Nacht von Samstag auf Sonntag ging es gegen 1.00 Uhr nach Hannover los. Dort wurden bis in den frühen Morgenstunden verschiedene ausgezeichnete Schützen mit Musik von zu Hause abgeholt. Dies war für den Musikzug der erste Auftritt im Dunkeln, für den dann im zweiten Jahr kleine Lampen angeschafft wurden. Ab 9.00 Uhr setzte sich dann der Festumzug vor dem Rathaus in Bewegung, in dem auch der Musikzug mitwirkte.

In all den Jahren wurde darauf geachtet, daß die Jugendarbeit nicht zu kurz kam. Viele Jugendliche wurden innerhalb des Vereins ausgebildet und einige nahmen zusätzlich noch privaten Unterricht. Den Erfolg kann man daran ablesen, daß neben den gängigen Lehrgängen (D1, D2) auch weiterführende in Alt Gandersheim besucht wurden. So haben 1987 Nicole Buerschaper den C2-Lehrgang (Ausbilder) und Reiner Willke den C3-Lehrgang (Dirigent) und später Marcel Buerschaper 1992 den C2-Lehrgang (Ausbilder) erfolgreich abgeschlossen.

1988 wurde das Landesmusikfest, an dem viele musiktreibende Vereine aus nah und fern teilnahmen, in Borsum durchgeführt. Aufgrund dieses Anlasses veranstaltete man zusätzlich ein Wertungsspielen. Mit den Stücken „Western Train“ und „Pavane in blue“ belegte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Harsum den 2. Platz in der Mittelstufe.

Am Ende des Jahres 1988 fand ein Umsturz im Musikzug statt. Manfred Schmidt legte nach 14 Jahren das Amt des ersten Vorsitzenden und Johannes Kreipe nach 18 Jahren das Amt des Dirigenten nieder. Diesmal übernahmen jüngere Leute die Verantwortung des Musikzuges. Zum Musikzugführer wurde Markus Schmid gewählt. Sein Stellvertreter wurde Heinrich Buerschaper, der seit der Versammlung im Jahre 1974 im Vorstand als Notenwart tätig war. Das Amt des Schriftführers übernahm Carola Willke und das Amt des Notenwarts Manfred Schmidt. Der Kassierer blieb Johannes Opitz und Jugendwartin Alexandra Gätz. Als neuer Dirigent wurde Reiner Willke vom neuen Vorstand eingesetzt. Reiner Willke, bekannt als Trompeter im Verein, hatte sich bei Lehrgängen auf die herausfordernde Aufgabe vorbereitet und für das letzte Konzert zwei Musikstücke mit dem Musikzug erarbeitet und vorgestellt. Ebenfalls hatte ihn der Vorstand vor einem Jahr zum stellvertretenden Dirigenten ernannt. Der ehemalige Dirigent, Johannes Kreipe, reihte sich, was man hoch anrechnen sollte, mit seinem Tenorhorn in das Orchester ein. Dieser Positionswechsel brachte zu Beginn einige Schwierigkeiten mit sich, doch es ist auch nicht einfach, wenn man jahrelang für den Musikzug aus musikalischer Sicht verantwortlich war und nun von heute auf morgen nichts mehr zu sagen hat. Die Aufgabe des Jugend- und stellvertretenden Dirigenten übernahm Nicole Buerschaper. Sie spielte im Musikzug Klarinette und ist für die Ausbildung der Klarinetten zuständig.

links oben: Musikzug 1983,  rechts oben: Schützenausmarsch Hannover 1985

links unten: Ehrungen beim Konzert 1986